Sonntag, 20. Dezember 2015

Kleine Geschenke

erhalten die Freundschaft oder ???



Ich verstecke mich heute hinter dem Türchen mit der Nummer 20 beim wunderbaren Adventskalender für Jedermann von Katrin. Eine so nette Idee, da musste ich dieses Jahr mal mitmachen.











Wie auch in den letzten Jahren, erhalten meine netten Nachbarn von mir ein Tütchen mit Plätzchen, versehen mit einem Gruß zum Jahresende.
Diesmal sind es die unglaublichen Pignoli - für Pinienkernliebhaber, ein absolutes MUSS !!!
Kleinen Anhänger an die Tütchen und nachher machen Fiete und ich uns auf, auf den Fußmarsch durch´s Dorf.
























Hier das Rezept, so einfach - soooo leeeeecker :

115 g Zucker  (uns reichen auch 100g ;)  )
200g Marzipan
2 Eiweiß
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eßl. Mehl
30 g Pinienkerne, grob zerkleinert
100 g Pinienkerne
Puderzucker
Ofen diesmal wirklich auf 180 Grad vorheizen.
Zucker,Vanillezucker und zerkleinertes Marzipan in einer Rührschüssel vermischen, Eiweiß dazu und gut durchrühren. 30 g grobe Pinienkerne dazugeben und dann das Mehl unterheben. Kleine Portionen, von der klebrigen Masse abstechen, in die restlichen Kerne drücken, auf´s Blech setzen und etwa 14 Minuten backen. Die Pignolis sollten außen etwas heller sein, dann sind sie innen wunderbar weich. Abkühlen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Gutes Gelingen ;))


An alle Lieben, die uns eine Weihnachtskarte geschickt haben, wir alle haben uns riesig gefreut, so eine Pracht.  10000 send Dank!

Hoffentlich lesen, schreiben, sehen wir uns kreativ, frisch und fröhlich 2016 wieder. Wundervolle Treffen sind fest eingeplant, nicht wahr Sonja ;)) ?!

Euch allen wünsche ich zauberhafte Feiertage und  kommt gut rüber ins neue Jahr 2016 .
Voller Vorfreude auf die ungewissen Dinge die mich da erwarten, sende ich euch die herzlichsten Grüße.

Eure Elisabeth


Sonntag, 6. Dezember 2015

Nur ganz kurz





für einen kleinen Flügelschlag ;) !

Euch einen schönen zweiten Advent.

Liebe Grüße Elisabeth


P.S Am 20.12. melde ich mich nochmal, da öffnet sich mein Türchen bei Katrin.